Fundgegenstände


Seit zwanzig Jahren lebe ich dicht an einem Waldrand. So nahe an der Natur zu sein, hat sich deutlich auf meine Arbeit ausgewirkt. Meine täglichen Gänge durch die Natur verschaffen mir immer wieder Antworten auf meine Fragen. Diese können sich in ganz verschiedenen Formen manifestieren: als Baumrinden von der Form einer Schriftrolle oder eines Amorflügels, als Steine, verschiedene Hölzer, sogar als wertlos empfundene Zivilisationsrückstände. Da fand ich gar Teile von weiblichen Kleiderstücken…, die mich an die geheimnisvolle Lilith denken liessen…!

Auch du bist Lilith
Wenn Lilith auftaucht
bleibt ein goldener Schimmer zurück

Ich werfe einen Blick
in meine eigenen Tiefen

Ich erkenne
den blinden Fleck

Ich ahne die Welt
hinter dem Vorhang
des Unbewussten:

Lilith
hat mich
gestreift

(von Ernst Schlatter)



Diese Symbole habe ich über die Jahre in meinem Atelier gehortet und sie jetzt zu verschiedensten Assemblagen verarbeitet.