Das Hohe Lied der Liebe

Ernst Schlatter Anzeiger Affoltern a.A. 16. 11. 04

"Mit Küssen seines Mundes bedecke er mich./ Süsser als Wein ist deine Leibes/. Köstlich ist der Geruch deiner Salben..." So beginnt das Hohelied - wörtlich übersetzt "Das Lied der Liebe" oder "Das schönste Lied". Dieser in der Bibel nur fünf Seiten umfassende hocherotische Text besingt in einer Folge von Gedichten die Liebe von Mann und Frau, die sich verbinden, sich verlieren, sich suchen und wieder finden.

Vom Text zum Werkzyklus und wieder zurück zum Text - Angeregt - nach einer hitzigen Debatte über die Bibel wurde sie darauf verwiesen, sie solle doch mal die Bibel als ein literarisches oder philosophisches Buch lesen - fühlte sich Carmen Cabert herausgefordert. So ist die Malerin vor zwei Jahren beim Lesen der Bibel auf diesen Text gestossen und wurde von der dichten Sinnlichkeit und starken Emotionalität ergriffen. Die Herausforderung, diesen Text zu illustrieren, hat sie gereizt. Sie hat ihn gelesen und gelesen in ganz verschiedenen. Übersetzungen, hat weggestrichen, verdichtet und nur das herausgeholt, was ihr gefallen hat. Aber sie hat gar nichts Eigenes dazu gefügt. Und so ist ein neuer, noch sinnlicher text entstanden. Paralell dazu sind im Rhythmus und in der Energie dieses Textes einige der Bilder des Werkzyklusses entstanden, welche sie an ihrer Ausstellung kürzlich gezeigt hat. Einige dieser Bilder werden auch an der "Sinnlichen Lesung" zu sehen sein. Zu Zeiten Salomos und heute - an der Veranstaltung........werden Heidi und Reto Huter die ursprüngliche Version als eine Art Liebesdialog lesen, dazwischen - fast emotionslos - liest Carmen steiner in kargem Ton und ohne Gestik ihre Textfragmente: eine Art Inventar des ursprünglichen Textes, was zu einer reizvollen Gegenüberstellung und Ergänzung führt...