Tisch 5 - Serge Pinkus/Text


Draht
Die aufgewärmten Spaghetti kratzen wie Käferbeine auf dem glatten Porzellan, bilden ein Gesicht das mich anschaut bevor ich es verzehre.

Die Tafel
Ich schaue auf und meine Tischgenossen an. Wie verschieden kann man sein?! Es ist ärgerlich und lustig, wie sehr sich die Einzelnen um sich selber kümmern und wie wenig um die Anderen!
Wären ihre Innenleben aussen, sie würden kollidieren, sich unglaublich verheddern, sich ab zu stossen versuchen.
Doch man sitzt am Tisch zusammen, feierlich vereint durch schwarzes Tischtuch, das jeden Charakter noch hervorhebt. Gemeinsames essen als Versuch, der Tatsache gerecht zu werden, dass wir alle im gleichen Boot, am selben Tisch sitzen.
Ein Boot bewegt sich nur in eine Richtung. Welche Richtung wird eingeschlagen? An dieser Tafel wird ebendas ausgemacht. Tafel schwarz, Teller weiss wie Kreide. Die Verhandlung kann beginnen...

Bilderasche (im Einmachglas)
Der teilt nicht mal mit sich selber! Eingemachte geheime Geschichten. Was wird da noch genossen? Das Glas zu besitzen mit dem wertvollen Inhalt oder die sichtlich trockene Bilderasche? Er möchte das Glas mit Inhalt schlucken. Das Fünfer-Glas und das Bilderasche-Weggli. Schwer verdaulich, kultiviert.

Es war (Bilderasche auf LW)
Wie ein schmutziges Putzschwämmli, gräulich im Vergleich zur schwarz-weissen Realität des Sich-ernähren-müssens. Hunger, neckisch dezentral arrangiert auf dem Teller- ein Statement von Kultur und Wohlstand.
Leinwand contra LW. Wäre Essen auf die Leinwand gemalt, würde das daran erinnern, dass dieses woanders gesucht werden muss. Es wäre ein Wegweiser-Bild. „Steh auf von diesem Tisch und geh diese Frucht suchen“! Aber „Es war“ ist nicht „Esswar“. Keine Perspektive für Sättigung von einem quadratischen Stein-Schwamm-Bild.

32x weinselig (32 Korken mit Einstich mit Draht zusammen gehalten – mit jedem Einstich beginnt eine Geschichte)
Hier sieht es wärmer aus. Korkrinde-Zapfen, angeordnet wie eine Honigwabe. Verschiedene Brauntöne, heller und dunkler, einer violett von Weinkristallen.
Ein Kraftpaket, mit Draht zusammengehalten. Einstiche, kleine Sodbrunnen von vergangenem Weingenuss. Sodbrennen als realer Rest der Erinnerung.
Selig - Die Flaschen und der Wein sind woanders. Die Zapfen leben hier auf diesem Teller.
Der Waben-Anordnung fehlt ein Korken. Der Draht spannt dort frei durch die Luft wie ein Telegraph.

Kommunikation an der Tafel
Telegraphendraht als Kommunikations-Mittel zwischen den Einzelnen. Die Leute muss man schmieren, dass sie kommunizieren. Hartgebratene, ölige Spaghetti eignen sich dazu. Nach dem Essen geht’s drahtlos weiter, am Tisch im Boot.

Die Gedanken sind frei (Mausefalle mit Geist aus der Flasche, Miraculix u 2 Hühner)
Eine Mäusefalle wie eine Reuse voll gefangenen Plastikdingen vom Land. Die Weltmeere leer. Die Fallen voll Plastik. Unbehagen und ein stiller Wunsch nach einem Flaschengeist, einem Miraculix und zwei goldig braun gebrutzelten Hühnern.
Hühner sind wir, einige noch Hähne. Ohne Käfig wäre die Macht der Hähne relativ. Zeitweilige Anziehung anstatt andauernde Gefangenschaft. Wem gehört diese Falle? Wer isst Plastik? Hat jemand den echten Flaschengeist, Miraculix und die zwei Hühner verschluckt? Wer war es?!

Serge Pinkus