Tisch 6 - Peter Killer/Text


Einladung zur Fastenzeit

Gastgeberin:
Meine Lieben, der kleine Moses auf meinem Teller, soll doch durch unsere Gespräche nicht beschämt werden!

1. Gast:
Nun ja, aber ihm soll nichts Menschliches fremd bleiben.

2. Gast:
Und schliesslich geht es um die zweitschönste Nebensache der Welt. Coito, ergo sum!

3. Gast:
Seien wir froh, dass unser Herrgott die Enthaltsamkeit nicht so rigoros verstanden habe will wie Allah. Die armen Muslime müssen im Ramadan auch noch den Unterleib kasteien.

4. Gast:
Was heisst da kasteien? Von Sonnenaufgang bis Untergang würdest Du es wohl auch noch schaffen, den Maulwurf nicht graben zu lassen.

5. Gast:
Und gesund soll es auch noch sein. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass diese Aktivitäten, regelmässig ausgeübt, das Leben um 2,2 Jahre verlängern.

2. Gast:
Als Zahnärztin kann ich da auch noch etwas beitragen: Schon das Küssen fördert die Gesundheit, da der hierbei zusätzlich produzierte Speichel reich an Immunglobulinen vom Typ A ist. Bei diesen handelt es sich um Abwehrkräfte des Immunsystems, die eine besonders intensive Wirkung gegen Kariesbakterien haben sollen. Sie unterstützen ebenfalls die Bekämpfung aller anderen Krankheitserreger. Im Speichel sind daneben mehrere Mineralien enthalten, von denen besonders Phosphor und Calcium den Zahnschmelz aufbauen. Die erhöhte Speichelproduktion hält auch längere Zeit nach dem Küssen an. Somit ist es tatsächlich richtig, dass Küssen zu schönen Zähnen führt.

Gastgeberin:
Darf ich die Linsensuppe auftragen? Die Objekte bitte zur Seite legen.

Peter Killer